Uhlstädt-Kirchhasel, 10. Mai 2024 – Die einzige Fachklinik für Rheumatologie Thüringens, die Klinik an der Weißenburg, hat ihr Behandlungsspektrum um die Schmerzpsychotherapie erweitert. Dieses neue Angebot soll verhindern, dass Schmerzen, die aufgrund der rheumatischen Grunderkrankung entstanden sind, zu einer psychischen Begleiterkrankung führen oder chronisch werden.
Schmerzen sind belastend und verursachen zusätzlichen Leidensdruck
„Schmerzen sind ein charakteristisches Symptom bei vielen entzündlich-rheumatischen Erkrankungen Sie werden häufig als besonders belastend empfunden und verursachen einen zusätzlichen Leidensdruck“ erklärt Dr. Sylke Schneider, Chefärztin der des Rheumazentrums an der Klinik an der Weissenburg.
In der rheumatischen Fachklinik finden Schmerzen seit Anfang des Jahres daher eine besondere Beachtung. Mit dem neuen Konzept zum standardisierten Einbezug der Schmerzpsychotherapie gehen die Experten der Klinik frühzeitig ganz gezielt gegen chronische und akute Schmerzen vor. Dieses Angebot ergänzt die bestehende multimodale-rheumatologische Komplextherapie, die die Klinik an der Weißenburg als einziges Krankenhaus des Freistaates Thüringen in diesem Umfang anbietet.
Neu ist, dass gleich im Aufnahmegespräch mögliche bereits bestehende psychische Belastungen besprochen und durch spezialisierte Fragebögen abgefragt werden. Allen Patientinnen und Patienten werden im Rahmen einer Visitenbegleitung wöchentlich psychotherapeutische Kurzkontakte angeboten, bei Bedarf können psychotherapeutisches Einzelgespräche wahrgenommen werden.
„Bei Verdacht auf ein chronisches Schmerzsyndrom empfehlen wir unseren Patientinnen und Patienten, an zwei wöchentlichen bei uns im Hause stattfindenden Gruppen zum Thema „Schmerzbewältigung“ teilzunehmen“ so Dr. Schneider. „Wir freuen uns, dass das neue Angebot auf so positive Resonanz stößt. In den ersten drei Monaten nutzten mehr als 45 Prozent unserer Patientinnen und Patienten das erweiterte Angebot zur psychologischen Diagnostik und Unterstützung. Der ermittelte Bedarf war aus unserer ärztlichen sowie psychologischen Sicht zwar deutlich höher, doch nicht jeder Patient wollte das Angebot gegenwärtig annehmen.“
Mit der Erweiterung des Behandlungsspektrums um die Schmerzpsychotherapie ist die Klinik nunmehr in der Lage, die Versorgung von Patienten mit einer rheumatischen Erkrankung ganzheitlich sicher zu stellen und damit die Behandlungsqualität zu verbessern.
Neue Homepage der Rheuma-Fachklinik überzeugt mit Übersichtlichkeit und einfacher Navigation (Behandlungsspektrum)
Und noch eine Neuigkeit gibt es aus der Klinik: Am 7. Mai 2024 ging die neue Internetseite der Klinik an der Weissenburg live. „Mit unserer neuen, frischen Homepage möchten wir Patientinnen und Patienten mit Übersichtlichkeit, laienverständlichen Inhalten, einfacher Navigation und vor allem hervorragender Usability überzeugen. Und wir möchten gleich beim ersten Besuch unserer Website mit unserer hervorragenden fachlichen Expertise und menschlicher Zuwendung überzeugen“ erklärt Lars Wunder, Geschäftsführer der Klinik. Die Klinik ist wie bisher unter der URL www.klinik-weissenburg.de zu finden.
Über die Klinik an der Weissenburg
Die Klinik an der Weißenburg ist das einzige Fachkrankenhaus für Rheumatologie im Freistaat Thüringen. Als Akutklinik ist sie auf die Behandlung rheumatologischer Erkrankungen spezialisiert. Daneben bietet die Klinik medizinische Rehabilitationsmaßnahmen und Anschlussheilbehandlungen für rheumatologisch/orthopädische sowie onkologische Indikationen an. Ein Pflegezentrum komplettiert das Angebot.
Comments