Weißen 1, 07407 Uhlstädt-Kirchhasel

Ergotherapie bei Rheuma

Die Ergotherapie bildet innerhalb unserer multidisziplinären Therapie durch Ärztinnen und Ärzten, der Physio- und physikalische Therapie, unseren Psychologen und unserem Sozialdienst einen wertvollen Baustein in der Behandlung unserer rheumatisch erkrankten Patienten.

Ein schmerzfreies und selbständiges Leben

Unsere Ergotherapeuten unterstützen rheumatisch erkrankte Patientinnen und Patienten darin, größtmögliche Unabhängigkeit im privaten und beruflichen Umfeld zu erlangen. Dadurch soll eine möglichst umfassende Teilhabe am sozialen Leben gesichert werden.
In unserer ergotherapeutischen Behandlung lernen Betroffene mit ihren Bewegungseinschränkungen umzugehen: Wie schaffe ich, mich schmerzfrei zu bewegen und eine körperliche Überlastung zu vermeiden? Die so genannte Gelenkschutzberatung hilft im Alltag aktiv zu bleiben. Typische Bewegungsabläufe beim Anziehen, bei der Körperpflege und im Haushalt werden mit dem Ziel trainiert, sie möglichst gelenkschonend auszuführen. Mit ein wenig Übung geht das Gelernte in Fleisch und Blut über. Ein schmerzfreies und selbstständiges Leben ist dann oft wieder möglich.

Aktiver Gelenkschutz

Im Mittelpunkt der Ergotherapie steht der aktive Gelenkschutz. Durch die chronische Entzündung der Gelenke können auf lange Sicht Funktionseinschränkungen auftreten. Unser Ergotherapeuten-Team übt mit gemeinsam mit den Patientinnen und Patienten Bewegungsabläufe und Verhaltensweisen ein, um deren Gelenke im Alltag zu schonen und zu schützen.

Bausteine unserer
Ergotherapie bei Rheuma

Wir üben möglichst belastungs- und kraftsparende Bewegungen im Alltag – angefangen beim Öffnen einer Wasserflasche oder eine Konservendose, über das Aufstehen und Anziehen bis hin zum gelenkschonenden Tragen von Einkaufstaschen oder Autofahren.
Wir überlegen gemeinsam den gezielten Einsatz von Hilfsmitteln im Alltag und/oder Berufsleben. Ist eine Umgestaltung der Wohnung oder des Arbeitsplatzes notwendig, können unsere Ergotherapeuten wertvolle Tipps geben.

Wir trainieren regelmäßig die Muskulatur mit unseren Patientinnen und Patienten, weil gut trainierte und kräftige Muskeln die Gelenke entlasten.

Was wir Ihnen anbieten können

Gelenkmobilisation